Kriegen wir das hin?

Ein dringender Appell

Liebe Mitglieder des M.G. Car Club Luxemburg,

im nächsten Jahr ist es so weit – M.G. wird Hundert! Im Jahr 1923 wurde in Oxford die „Morris Garages“ gegründet, und im Jahr 1924 kam mit dem MG 14/28 das erste echte M.G.-Modell auf den Markt. Dies ist auch der Grund, weshalb die Feierlichkeiten sich über die Jahre 1923 und 1924 erstrecken werden.

Wie ihr wisst, ist M.G. auch in Luxemburg eine bekannte und beliebte Marke, was sich auch in den Zahlen widerspiegelt. Sind wir vielleicht nicht der größte Oldtimer-Club des Landes, so dürfen wir uns doch „größter Einzelmarkenclub nennen“, und darauf dürfen wir zurecht stolz sein.

Wir planen das Hundertjährige

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, werden wir einige Veranstaltungen in 2023 unter diesem Licht organisieren. Es gibt jedoch ein ganz besonderes Projekt, welches an uns herangetragen wurde.

Das „Conservatoire National des Vehicules Anciens“, also salopp gesagt unser nationales Oldtimermuseum, ist an uns herangetreten, um gemeinsam eine MG 100 Ausstellung zu organisieren. So weit ist das ja eine schöne Sache, und der Vorstand freut sich, dass wir mit dieser Anfrage betraut worden sind.

Nun kommt aber der Punkt, an dem wir eure Hilfe benötigen: wir benötigen Exponate. 

Wie wir uns das vorstellen

Die Ideen sind da. Es müsste die Möglichkeit geben, einen Querschnitt von allen Jahrzehnten in den Ausstellungshallen abzubilden. Da sprechen wir natürlich sämtliche Mitglieder aus der MMM-Szene an, idealerweise zeigten wir einige Vorkriegsmodelle, und, warum nicht, einige Derivate aus der Morris-Familie. Weiter dann in die 50er, mit den T-Modellen, weiter über die MGAs, MGBs, und so weiter – ihr versteht das Konzept. Natürlich sollten wir auch die British Leyland Zeit nicht aussparen, bis hin zu aktuelleren Modellen, und den ganz neuen EVs.

Daher geht an euch die Frage: wer hat die Möglichkeit und ein oder gar zwei Autos zur Verfügung zu stellen?

Die aktuelle Ausstellung im CNVH

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Wir möchten euch die Rahmenbedingungen jedoch gleich zu Anfang mit auf den Weg geben, denn diese können für manch einen unter euch eine Hürde darstellen. Fangen wir mit dem in unseren Augen größten Ausschlusskriterium an: die Ausstellung erstreckt sich über ein Jahr, von Mai 2023 bis April 2024

Das wird, dessen sind wir uns bewusst, die größte Hürde sein, die wir nehmen müssen. Viele von uns haben „nur“ einen M.G., und wollen diesen, ganz besonders im Jubiläumsjahr, natürlich auch fahren.

Worüber wir reden können

Auf den ersten Schreck schieben wir gleich ein „ABER“ hinterher: es wird die Möglichkeit geben ein Exponat auch „nur“ 6 Monate auszustellen.

Ansonsten spielt es keine große Rolle, ob das Auto fahrbereit ist oder nicht. Verschiedene Exponate dürfen gerne in einem schlechteren Zustand sein: für interessante Modelle, die jedoch in der Wunschliste fehlen, richten wir gerne eine „Scheunenfund-Ecke“ ein.

2014 hat es schon mal geklappt – 90 Jahre MG (Foto von A. Mertens)

Wir sind mitten in der Bedenkzeit

Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass die Anforderung des CNVH, die Ausstellung über ein Jahr laufen zu lassen, für viele ein Problem darstellt. Daher haben wir uns Bedenkzeit erbeten, um herauszufinden, ob wir das überhaupt stemmen können. Hier kommt ihr also ins Spiel: bitte gebt uns über die Adresse

mg100@mgcarclub.lu

Bescheid, ob ihr euch eine Zusammenarbeit mit dem Museum vorstellen könnt. Viele haben unsere Nummer, und können uns auch persönlich kontaktieren. Wenn wir euch zurückrufen sollen, dann ist die E-Mail der beste Weg.

Leider bleibt uns nicht viel Zeit, und wir müssen in den nächsten zwei Wochen eine Entscheidung gefällt haben. Bitte wartet also nicht zu lang.

Lasst uns die Halle mit Leben füllen!

Daher nochmal unser Appell – solltet ihr es euch vorstellen können uns einen M.G. für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen, dann zögert nicht uns zu kontaktieren. Wir können über viele Dinge reden, und sitzen letzten Endes mit dem CNVL gemeinsam an einem Tisch, um über Bedingungen zu verhandeln. Wir hoffen sehr, dass wir das gemeinsam mit euch stemmen können, denn solch eine Gelegenheit ein Hundertjähriges zu feiern bekommen wir nur einmal im Leben. Aber wir können dabei sein, wenn wir es schaffen.

Danke für eure Zeit, wir freuen uns auf das Gespräch mit euch!
Sonia Mailliet, Andy Staff und der Vorstand des M.G. Car Club Luxemburg